Samael (Era One) "Era One + Lesson In Magic #1" / VÖ 30.01.2006

Das Verwirrspiel um das Projekt "ERA ONE" hat nun mit Veröffentlichung dieser Doppel-CD ein Ende genommen. Labelschwierigkeiten hatten den Release immer wieder verzögert. Beide Scheiben wurden schon zwischen 2002 und 2003 aufgenommen, jedoch im Sommer 2005 neu gemixt bzw. überarbeitet. Missverständlicherweise glauben nun einige, dies sei der Nachfolger von SAMAELs "Reign of Light" - dem ist aber nicht so.

Wer die Diskographie der Schweizer SAMAEL kennt, weiß dass diese heute ganz anders klingen als noch in den frühen 90er Jahren. Damals noch Vorreiter der gegenwärtigen Black Metal - Szene, flossen immer mehr Elektrosounds von Album zu Album ein. Das Projekt ERA ONE setzt diesen eingeschlagenen Kurs fort, wobei musikalisch schon etwas anders gelagert als SAMAEL. Im Gegensatz zur Hauptband ist es ein rein elektronisch - atmosphärisches Klanggefüge. Hier wird viel mehr mit der Stimme experimentiert. Oft werden Trip Hop bzw. orientalische - Akzente gesetzt und so driftet das Ganze immer wieder in den Ambient - Bereich ab.

Das gesamt Werk ist von Programmierer Xy arrangiert. Lyrics und Vocals stammen von Vorph. Einziger Unterschied ist eigentlich, dass es sich bei "Lesson in Magic #1" um ein komplettes Instrumental - Album handelt und die meditative Stimmung von "Era One" nochmals gesteigert wird. Der Fan wird deutlich hören, dass hier SAMAEL am Werk waren und diese stehen synonym für Qualität. Dieses Niveau findet man auch im Projekt ERA ONE. Für den Anhänger ein Muss. Wer es ruhig und entspannt angehen lassen möchte, wird hier ebenfalls fündig. Zudem steht das Opus zum Normalpreis einer CD in den Läden.

Nino Liotta - www.sounds2move.de / 11.02.2006