Sahg „II“ / VÖ 03.03.2008

 

 

Bekanntestes Mitglied dieser norwegischen Doom Metal Band dürfte King Ov Hell von Gorgoroth sein. In Norwegen ist es offensichtlich trendy, dass sich gestandene Extrem Metal Musiker in Nebenprojekten austoben, die sich möglichste weit von der Hauptband entfernen. So haben Sahg bekanntermaßen mit Gorgoroth rein gar nichts zu tun.

 

Denn Sahg spielen, wie bereits erwähnt, Doom Metal. Einen recht zähflüssigen und zuweilen angestaubt wirkenden Doom Metal. Wirklich begeistern kann mich „II“ nicht. Dies liegt weniger an der traditionellen und klassischen Ausrichtung, als vielmehr daran, dass ich das Gefühl habe, dieses Album bereits zu kennen und zig-tausendfacher Ausführung irgendwo anders gehört zu haben. Dabei machen Sahg ihre Sache wirklich nicht schlecht, „Star-Crossed“ oder auch „By The Toll Of The Bell“ lassen die gute alte Zeit wieder aufleben, in denen die Musik und die kreativen Köpfe dahinter noch authentischer waren. Der gelegentliche Einsatz von Akustikgitarren wie in „Wicked Temptress“ wirkt sich positiv auf die Gesamteindruck auf.

 

Wenn ihr generell diese traditionelle Schiene oder zumindest das Vorgängeralbum mögt, dann schlagt zu. „II“ ist sicherlich ein gut gemachtes Doom-Metal Album geworden, aber ich vermisse vor allem eine eigene Identität.

 

Christian Stiewe  - www.sounds2move.de / 03.05.2008