Saga "Worlds Apart Revisited" / VÖ 27.04.2007

 

 

Da ich schändlicherweise keine anderen Live-Releases der Rock-Institution Saga kenne, müssen Vergleiche mit früheren Veröffentlichungen dieser Art an dieser Stelle leider ausbleiben. Somit wird das neue Werk der Kanadier hier nur für sich genommen betrachtet.

 

Eines beweisen die nicht mehr ganz jungen Recken auf dem im Rahmen der Tour zum 2004er-Album "Network" in Pratteln (Schweiz) mitgeschnitten Konzert auf jeden Fall: Das Rocken haben sie nicht verlernt! Weder Michael Sadlers Stimmbänder noch die für die Instrumentenbeherrschung zuständigen Gliedmaßen der anderen Bandmitglieder scheinen so etwas wie Abnutzungserscheinungen zu kennen. Das mag auch daran liegen, dass das Publikum den eingängigen, aber spielerisch sehr gewitzten (Prog-)Rock ohrenscheinlich sehr euphorisch aufnimmt und sich bei den Refrains und Mitsingspielchen als engagiert und textsicher erweist. Insoweit ist "Worlds Apart Revisited", das seinen Namen im übrigen daher bezieht, dass das Studioalbum "Worlds Apart" in Gänze in der Setlist auftaucht, die gelungene Dokumentation eines wohl starken Konzertabends. Nicht ganz so stark finde ich persönlich nur den Sound, was besonders an der etwas pappigen Bassdrum liegt.

 

Florian Gothe – www.sounds2move.de / 06.05.2007