Rotten Sound “Cursed“ / VÖ 15.03.2011


 

 

Obwohl „Cursed“, das sechste Langeisen der finnischen Grindcore-Größe Rotten Sound, gerade einmal für ein Album dürftige 27 Minuten dauert, kann ich das Teil nicht mit Genuss durchhören. Zwar drosseln die Nordmänner das Tempo hie und da und mischen unter all das Grindcore-Gebolze ein paar echt fette Grooveparts, jedoch wirken mir die sehr kurzen bis kurzen Tracks recht lieblos aneinandergeklatscht. Weitgehend ideenlos brettern die Finnen ihr Programm durch, weshalb so etwas wie Atmosphäre einfach nicht aufkommen will. Die fehlende Seele hat man nun offenbar versucht wettzumachen mit einem möglichst ungeschliffen klingenden, rauen Gittarensound, der vor allem auf die mittleren Frequenzen setzt. Die surrenden E-Gitarren können in den Parts mit gepflegtem Thrashbeat auch ganz gut rüberkommen, allerdings klingt die doch etwas fragwürdige Abmischung meistens einfach matschig, vor allem in den häufigen schnellen Blastparts. Wer aber Rotten Sound eben genau wegen ihrer Ungeschliffenheit mag und auch mit dem äußerst unspektakulären Songwriting klar kommt, kann auch in „Cursed“ ruhig mal reinhören.

Richard Hänzi – www.sounds2move.de