Riverside „Second Life Syndrome“ / VÖ 28.10.2005

Wenn man an Metal aus Polen denkt dann fallen einem erst einmal Namen wie Behemoth ein. Auch Riverside kommen aus dem Osteuropäischen Land, allerdings handelt es sich bei diesem Quartett nicht um brachiale Todesmetaller wie bei ihren Danziger Landsleuten, sondern um technisch versierte Proggies, die auf ihrem 2. Album vertrackte, düstere, teils beklemmende Kompositionen verewigt haben.

Zeitweise wird natürlich auch aufs Tempo gedrückt und die eine oder andere Double-Bass Salve wird abgefeuert („Volte-Face“). Größtenteils herrscht allerdings erwähnte Düsterheit, die schon mal in Richtung Psychedelic Rock der Marke Porcupine Tree ausschlägt wie beispielsweise bei „Reality Dream III“. Zum träumen schön ist hingegen die Ballade „Conceiving You“ geraten, die von einer wunderbaren Pianomelodie getragen wird und von gefühlvollen Gitarrensoli durchzogen ist. Herzstück des Album sind allerdings die komplexen, abwechslungsreichen Meisterwerke „Dance with the Shadow“ (11:38) und das Titelstück „Second Life Syndrome“ (15:40), die nicht nur toll instrumentalisiert sind sondern auch die Wandelbarkeit von Mariusz Dunas Gesang unterstreichen.

Dieser Silberling bietet großes Kino für Freunde anspruchsvollen Metals und ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass Riverside mit „Second Life Syndrome“ eines der besten Prog Metal Alben des Jahres 2005 gelungen ist. Von dieser Band darf man noch einiges erwarten.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 30.10.2005