Ritual “Live“ / VÖ 20.01.2006

Die wahrscheinlich beste Möglichkeit eine Band kennen zu lernen ist unangefochten die Wahl von Livemusik. Wenn gerade keine Band zur Hand, bietet sich eine Live-CD da geradezu an und ein solches Machwerk gibt es jetzt von der schwedischen Folkprog-Band “Ritual“ zu belauschen. Ich muss zugeben, ich habe vorher noch nie einen Klang dieser Gruppierung vernommen und gleich das Intro erinnerte mich, mit seiner vielfältigen Instrumentierung und seinen leicht orientalisch-anmutenden  Einschlag, an die Band “The Tea Party“, das kann nur ein gutes Omen sein.

Tatsächlich überraschen die Schweden mit ihrem Live-Silberling mit komplexen, aber doch eingängigen Songs, welche vom Zuhörer aber auch erstmal “entdeckt“ werden wollen. Und dies ist bei Liedern, welche mit Leichtigkeit eine Länge von 5 bis 10 Minuten erreichen hin und wieder schon eine Herausforderung. Stimmlich kann Patrik Lundström auf jeden Fall überzeugen, denkt man doch manchmal fast an Freddy Mercury von Queen, wenn eine Zeile besonders pathetisch geschmettert wird. Aber dies ist nur eine Seite seines stimmlichen Könnens, zeigt er doch auch bei ruhigeren Momenten das seine Stimme wirklich nuancenreich ist. Instrumental gibt’s neben kraftstrotzenden Gitarrenriffs und krachenden Drums auch folk-lastige Augenblicke, welche von Tin Whistles, Madoline und Nyckelharpa dominiert werden. Mir persönlich gefallen diese Folk-Songs besser als die ausufernden Avantgard-Rock-Hymnen, aber darüber entscheidet ja letztendlich der persönliche Geschmack. 

Wo wir schon gerade bei persönlichem Geschmack sind, das “Acoustic Medley“ auf der 2ten CD kann jeden Folk-Liebhaber wahrlich süchtig machen. Das Booklets ist gespickt mit massig Live-Fotos welche schon vor dem Anhören der Silberlinge Live-Atmosphäre aufkommen lassen. Im großen und ganzen sind die knapp 2 Stunden Live-Material großartig abgemischt und wie es sich bei einem Live-Album gehört, kommt auch das Publikum das ein oder andere mal zu Wort und Stimme. Abschließend sei gesagt, ein Fan der Band wird es lieben, aber auch ein zufälliger Reinhörer könnte wahrlich angefixt werden.

Rippchen - www.sounds2move.de / 03.01.2006