Risoid System "Risoid System" Demo / VÖ 29.02.2008

 

 

Feuer…wir brauchen mehr Feuer… Energie… wir brauchen mehr Energie. Spürt ihr sie? Wisst ihr, was ich wirklich interessant finde? Es lassen sich im Underground zig Bands entdecken und viele – sehr viele - folgen nur einem Trend. Beliebt sind aktuell Metalcore, Melo Death und alles was irgendwie hart sein möchte und dennoch entweder melodieverdudelt oder ge-breakdowned-bis-zum-geht-nicht-mehr  ist, manchmal auch beides. Diese zigmal aufgewärmte und wiederaufbereitete Mahlzeit schmeckt dann irgendwann auch nicht mehr und so macht sich der geneigte Vorkoster auf die Suche nach vielversprechenderen Bands und findet Risoid System. Tief im Inneren des Ruhrpotts haben sich 5 Jungs zusammengetan, um zu musizieren. Und wie sie musizieren. Die Energie und den Zorn, die sie auf ihrem Demo an den Tag legen, ist bemerkenswert. Genau so soll Death Metal mit thrashiger Schlagseite klingen. So und nicht anders. Der Opener „Demoralize“ macht hier bereits Nägel mit Köpfen – oder sollte ich besser sagen: „Nägel in die Köpfe?“ Herrlich, wie ausgereift und gekonnt „Demoralize“ arrangiert und strukturiert ist. Bemerkenswert sind vor allem die aggressiven und recht vordergründigen Vocals von Martin Wittsieker. Ihm gelingt es, sich ein stückweit von der großen Masse abzuheben. Bei all dem Lob hier soll die Instrumentalfraktion natürlich nicht vergessen werden: So klingt „Torment Of Life“ nach einer wirklichen Qual im Leben. Kurz: Der Song erweist seinem Namen alle Ehre. Angefangen bei treibenden Passagen über vereinzelte Blastbeat Passagen bis hin zu den Soli – „alles ist drin und alles ist gut“. Gefällt!

 

Soll ich die anderen beiden Songs auch noch erwähnen? Nein, ich lasse es. Möget ihr euch die Demo dieser überaus talentierten Band zulegen und euch so selbst einen Eindruck über die erstaunliche Qualität dieser jungen Combo machen. An die Band selbst sei gesagt: Weiter so! ( http://www.myspace.com/risoidsystem )

 

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 12.03.2008