Rise And Fall „Our Circle Is Vicious“ / VÖ 30.10.2009

 

 

Als Belgier sind Rise And Fall, obwohl Mitteleuropäer, fast schon Exoten auf der hart rockenden Landkarte, da man ihr Heimatland eher mit dem Graspop Metal Meeting verbindet als mit bekannten Bandnamen, welche die Nachbarn aus Deutschland und den Niederlanden zuhauf zu bieten haben. Da der Vorgänger „Into Oblivion“ hierzulande eher schwer zu bekommen ist, kann man „Our Circle Is Vicious“ also durchaus als ihr „echtes“ Deutschland-Debüt, übrigens aktuell auch live zu bestaunen, bezeichnen.

 

Rise And Fall bieten dem Hörer experimentellen Hardcore mit metallischer Schlagseite, welcher soundtechnisch etwas zu übertrieben, weil übersteuert, rumpelt. Lautstärke ist manchmal nicht alles und wenn man sich durch den  Soundbrei gekämpft hat, dann entdeckt man einige spannende Momente und vor allem viel Ernsthaftigkeit. Auf „Our Circle Is Vicious“ ist keine einzige Partynummer, sondern durchweg melancholische, fast schon depressive Musik mit Texten zwischen „du warst so gemein zu mir“ und „sie sind uns auf den Fersen“. Gerade die Gitarren wechseln zwischen Vergleichen zu Black Metal (Harm´s Way), todesmetallischer Filigranität und thrashiger Urgewalt (It´s A Long Way Down) sowie typischem Drei-Akkorde-Hardcore (A Present Tense). Trotz dieser Bandbreite wirkt das Album wie aus einem Guss, die knapp dreißig Minuten könnte man mit entsprechenden Übergängen als Longtrack durchgehen lassen.  So weit, so gut, wäre da nicht die gewöhnungsbedürftige Produktion und der unpassende Sänger. Mit diesem Mann am Mikro hätte man eher eingängige Stücke zwischen Hatebreed und Bring Me The Horizon schreiben sollen, denn für derartig tiefgängige Musik ist sein Organ einfach zu limitiert und so wünscht man sich doch den ein oder anderen Hit herbei, der durch die musikalische Konzeption des Albums aber nicht gegeben ist.

 

Ein zweischneidiges Schwert, diese Platte. Wer mit dem Gesang und im Idealfall noch mit dem Sound klarkommt, der macht hier sicher nichts falsch, denn „Our Circle Is Vicious“ ist ein gefühlvolles, spannendes Stück Musik, bei welchem allerdings meiner Meinung nach gravierende Schwächen das Gesamtbild zu sehr trüben.

 

Nils Obergöker – www.sounds2move.de / 01.12.2009