Rise Against „This is Noise“ EP / VÖ 04.04.2008

 

 

Bevor jemand überrascht ist, dass ich keine großen Parallelen zum bisherigen Schaffen von Rise Against im Verlaufe dieser Kritik ziehe, will ich vorweg klarstellen, dass ich ein Neueinsteiger in die Materie dieser angesagten Band bin, dem maximal der eine oder andere Samplerbeitrag geläufig ist. Der Vorteil: Ich gehe völlig unvoreingenommen an diese Scheibe heran.

 

Fans werden bei diesem Teil binnen Sekundenbruchteilen wissen, ob sie sich „This is Noise“ zulegen oder nicht. Denn auf dem 18-Minüter finden sich keine gänzlich neuen Songs, sondern vielmehr Material aus dem Archiv der Band – mal älteren und mal jüngeren Datums. So coverte man irgendwann etwa seine Punk-Helden Minor Threat (mit dem rumpeligen „Minor Threat“) und Black Flag (“Nervous Breakdown”) oder versuchte sich mit “Everchanging” im rein akustischen Musizieren. Von der seit Jahren auch in Europa durch Mundpropaganda (oder aber Blink 182s „The Rock Show“) bestens bekannten Warped-Tour haben die vier Buben aus Chicago „Like the Angel“ und „State of the Union“ von ihrem ersten bzw. zweiten Album als Livemitschnitte mit dazu gepackt. Die größte Perle auf diesem Scheibchen ist aus meiner Sicht allerdings „But tonight we dance“, das im Rahmen der Aufnahmen zum letzten Album „The Sufferer & The Witness“ aufgenommen, am Ende aber nicht veröffentlicht wurde. Warum eigentlich nicht? Denn die Nummer ist ein erstklassiger Ohrwurm, dessen Qualitäten man schon beim ersten Anhören erkennen kann. Musikalisch bewegt man sich dabei im eingängigen Punk-Bereich amerikanischer Prägung und lässt die etwa bei „Obstructed View“ deutlich hörbaren Hardcore-Vorlieben der Band für „But tonight we dance“ im Sinne des Stücks außen vor.

 

Für Quereinsteiger ist diese EP dennoch eher ein zweischneidiges Schwert und man sollte wohl lieber einem der Studioalben den Vorzug geben, wenn man sich mit Rise Against näher auseinandersetzten möchte. Ein netter Snack für Zwischendurch ist diese Scheibe aber allemal.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 08.04.2008