Reincarnatus „Media Vita“ / VÖ 10.04.2009


 

Reincarnatus kommen aus den Niederlanden und vermischen in ihrer Musik mittelalterliche Folk-Klänge mit Pop-Musik, was an und für sich schon mal ganz lecker klingt. Fürs (männliche) Auge haben Reincarnatus jedoch auch einiges zu bieten, besteht die Band doch vollständig aus weiblichen Musikerinnen.

Lassen wir mal die vorhandenen optischen Reize von Reincarnatus links liegen und werfen stattdessen lieber einen genaueren Blick auf die Musik. Jene vermag nämlich durchaus zu überzeugen, auch wenn Reincarnatus in keiner Weise das Rad neu erfinden. Die Band bewegt sich mit ihrem Album „Media Vita“ nämlich ganz im Fahrwasser von solch bekannten Acts wie z.B. Qntal, ohne dabei jedoch den direkten Vergleich fürchten zu müssen. Denn auch wenn man es ganz böse mit Reincarnatus meinen würde, würde man dennoch an „Media Vita“ keine großartigen Kritikpunkte finden. Die Band zelebriert ihren Folk- und Pop-Mix durchweg geschmacksvoll, wobei die gekonnt umgesetzten Kompositionen mehr als nur einmal zum Träumen und Dahinschwelgen einladen. Mit „Shadow Dance“ und „Sweet Divinity“ dabei sogar zwei waschechte Ohrwürmer im Programm, aber auch das von anderen Bands her bekannte „Fin Amor“ und vor allem das wunderschönen irische Traditional „She Moved Through the Fair“ wissen absolut zu gefallen.

Reincarnatus machen grundsätzlich alles richtig: „Media Vita“ ist ein Album für die ruhigen Momente im Leben, das einem aber gerade dann eine wahre Gänsehaut über den Rücken zu jagen vermag.
 

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 10.06.2009