Regicide „Break The Silence“ / VÖ 24.02.2006

Regicide haben sich ziemlich schnell ziemlich weit nach oben gearbeitet. Schon mit ihrem Debütalbum ´Viorus´, das im August 2004 erschien, konnte das Septett sehr viel Aufmerksamkeit auf sich lenken. Fast durchweg positive Reaktionen auf den ersten Longplayer ließen Regicide schnell zum Geheimtipp in der Folkszene werden. Durch ihre enorme Livepräsenz von Beginn an konnten die Musiker viele neue Fans erobern und Erfahrungen sammeln.

Trotz der erwähnten Livepräsenz sowie einigen Line-Up-Veränderungen veröffentlichen Regicide heute bereits das zweite Album, das auf den Namen „Break The Silence“ hört. Wie schon beim Vorgänger „Viorus“ dominiert auch hier der Duettgesang von Sängerin Frauke Richter und Sänger Timo Südhoff, deren Stimmen den Songs im Zusammenspiel  eine ganz bestimmte Atmosphäre verleihen. Den bekannten Folkcharakter bekommt die Musik durch den Einsatz einer Violine, die von der jungen Jonna Wilms gespielt wird. Auch beim zweiten Anlauf hat man wieder möglichst mystische und kraftvolle Songs komponiert, wobei die neuen Songs deutlich rockiger klingen. „Break The Silence“ ist im Gesamtbild gesehen allerdings schwächer als der Vorgänger. Zwar enthält das Album einige Ohrwürmer; als Beispiel sei „Pirates“ genannt. Trotzdem kann mich die Neuerscheinung nicht zu 100% überzeugen. „Break The Silence“ wirkt auf mich etwas liebloser als das Debüt.

Zu erwähnen ist noch „An Embracing Space Part 3“, das bereits auf dem ersten Album mit 2 Kapiteln  enthalten war. Wer Regicide noch nicht kennt und sich annähern will, sollte wohl eher zum Debütalbum „Viorus“ greifen. Was die Zukunft für Regicide noch bringen wird, bleibt abzuwarten. Wie schnell sich die Band entwickelt hat, ist jedenfalls beachtlich.

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de / 24.02.2006