Redemption "Snowfall On Judgment Day" / VÖ 23.10.2009

 

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass "Snowfall On Judgment Day" tatsächlich das erste Album von Redemption ist, das ich mir je zu Gemüte geführt habe. Sollten die Vorgänger aber ähnlich stark gewesen sein, ist diese Band eine solche, die man eigentlich schon längst auf dem Radar gehabt haben sollte.

 

Der Progmetal Redemptions ist nicht nur überaus virtuos gespielt und enthält viele prägnante und von Ray Alder packend vorgetragene Melodien, sondern besticht auch an diversen Stellen durch eine erfrischende Härte. Die thrashige Attitüde von "Snowfall On Judgment Day" erinnert mich manchmal gar an Nevermore. Aber ähnlich wie bei diesen verbergen sich im Gitarrengewitter immer feine, liebevoll eingearbeitete Details. Der Sturm bläst einem direkt ins Gesicht, aber wenn man sich erst daran gewöhnt hat und die Wolken betrachtet, die er heran getragen hat, fällt es auf, dass diese kunstvolle Formen bilden, die direkt dem Pinsel eines Malers entsprungen zu sein scheinen. Erleuchtet wird dieses Szenario von den Blitzen virtuoser Gitarren-/ Keyboard-Duelle. Alles in Allem also ein Muss für Freunde des härteren Progmetals.

 

Florian Gothe – www.sounds2move.de / 10.11.2009