Redemption „Frozen in the Moment - Live in Atlanta” / VÖ 06.03.2009

Eine gute Live-DVD gehört heutzutage in jede gute Discography einer jeder Band, die selber was auf sich hält. Dass haben sich wohl auf die US-Amerikanischen Power / Prog-Metaller Redemption gedacht und beehren ihre Fans mit ihrem ersten Live-DVD, die wiederum auf den passenden Titel „Frozen in the Moment“ hört.

Von der technischen Seite her gesehen bietet „Frozen in the Moment“ gewohntes Standartprogramm. Soll heißen, dass die DVD sich sowohl in Sachen Sound wie auch beim Bild nicht hinter der gängigen Konkurrenz zu verstecken braucht, auch wenn in keiner Weise eine neue Referenz vorgeben wird. Auch Inhaltlich bewegt sich der Silberling in gewohnten, aber deswegen nicht zwangsläufig in enttäuschenden Bahnen. Neben dem Live-Mitschnitt, der mit ca. 65 Min zu Buche schlägt, findet man auf der DVD auch noch den Video-Clip zu „Bleed Me Dry“, eine Photo-Gallery und einen bislang unveröffentlichten Instrumental-Track der Band vor. Zusätzlich wird die DVD auch noch mit einer Audio-CD ausgeliefert, auf der sich ebenfalls der Atlanta-Gig befindet. Doch ganz egal ob man sich den Auftritt der Band nun auf DVD anschaut, oder auf CD anhört, man muss Redemption neidlos eingestehen, dass sie sich auf beiden Medien absolut tadellos und spielfreudig präsentieren. Daher ergibt sich unterm Strich auch folgendes Urteil, dass man „Frozen in the Moment“ getrost käuflich erwerben kann, da man als Prog-Fan von diesem Produkt sicherlich nicht enttäuscht sein wird.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 20.04.2009