Ravens Creed “Albion Thunder“ / VÖ 15.07.2009



 

Die 2006 gegründeten Ravens Creed setzen sich zusammen aus einzelnen Mitgliedern der Bands Orange Goblin, Iron Monkey, Sabbat und Skyclad. Mit „Albion Thunder“ legen die Briten nun ein Debütalbum vor, das wie ein einziger Schlag in die Fresse ist. Im positiven Sinne.

 

In bester Slayer-Manier hauen die vier Mannen einen Zweiminüter nach dem anderen raus, mal abgesehen vom fast sechsminütigen „The Power Of Spite“. Geboten wird eine beschwingte Mischung aus Thrash der alten Schule und Groove-orientiertem Death Metal. Auch die doomigen Anleihen vermögen nicht zu erstaunen, ist doch Frontmann Ben Ward auch Sänger bei Doom / Stoner Metal-Band Orange Goblin. Das Quartett hat es geschafft, all diese Einflüsse zu einem kompromisslosen Ganzen zusammenzubringen. Produziert und abgemischt ist das Langeisen sauber und druckvoll. Ein kurzes, aber heftiges und auch weitgehend unterhaltsames Debütalbum mit einzelnen Längen.

 

Richard Hänzi – www.sounds2move.de / 11.01.2009