Ram-Zet „Neutralized“ / VÖ 13.11.2009

 

 

 

Nein – Ram-Zet sind nicht neu auf dem Markt, aber ja – sie sind besser als je zuvor. Was unsereins auf der Platte „Neutralized“ erwartet, ist bombastischer Extrem-Metal nach feinster norwegischer Art. Anspruchsvoller Sound trifft auf Innovation im Genre des finsteren Metal.

 

Dass die Jungs und Mädels keinen Bock auf konventionelle Strukturen haben, wurde schon auf den Alben davor bewiesen. Auch auf der aktuellen Scheibe wird das Ganze sogleich verdeutlicht. Gleich mehrere Songs haben eine spektakuläre Länge von bis zu 10 Minuten („Requiem“). Und auch die Industrial-Freunde kommen dabei nicht zu kurz. Mit dem Song „222“ donnert es zum Beispiel richtig aufs Trommelfell. Man kann das Album nicht unbedingt „einfach mal so“ zwischendurch hören. Es ist vielmehr dazu da, um erlebt zu werden, um ein Teil davon zu werden. Man sollte sich auf jeden Fall den nötigen Hauch Zeit, die Toleranz für Stilumbrüche – gerade während der 10-minütigen Songs – und die Lust und Neigung zur extremen Musik mitbringen. Auch wenn der Eindruck der Tracklist erstmal etwas Anlass zum Schmunzeln bereitet, aber nichtsdestotrotz ergibt sich auch bei den 8 Songs eine Gesamtspielzeit von einer Stunde – und die lohnt sich wirklich. „Neutralized“ ist vor allem für diejenigen ein Vergnügen, die auf die Untermalung der Songs durch eine kraftvolle Frauenstimme stehen.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de / 15.03.2010