Rage „From the Cradle to the Stage“ – Plattenkritik / VÖ 15.11.2004

Von einer „sinnlosen Veröffentlichung“ kann man hier weiß Gott nicht sprechen. Rage blicken auf eine nun mehr 20 jährige Karriere zurück und setzen sich dieser Tage mit ihrer ersten Live-Scheibe selbst ein Denkmal. „Lieblos“ oder „Abzocke“ sind wohl das genaue Gegenteil von „From the Cradle to the Stage“.

Es gibt Bands, die überbrücken die Zeit zwischen Alben mit halb gaaren Veröffentlichungen – vorzugsweise Live – eingespielt und aufgezeichnet irgendwo, irgendwann mit bescheidener Technik und ohne dabei auch nur den Ansatz von „Live-Feeling“ zu übermitteln. Rage sind da anders. Das Trio wartet knapp 20 Jahre bis zu ihrem ersten offiziellen Livemittschnitt, macht dann aber ein riesen Fass auf. Eine randvolle Doppel-CD bietet die Band ihren Fans, wobei die Songauswahl alle Schaffensphasen dieser Band, die als „Avenger“ begann, wiederspiegelt. Somit ist „From the Cradle to the Stage“ nicht nur für Fans ein Muss, sondern auch eine prima Sache für jeden, der sich auf einfachstem Wege einen Überblick verschaffen will wofür Rage seit 20 Jahren stehen – und das ist purer Metal.

Die Zeche Bochum war am 25.01.2005 rand voll, die Stimmung ausgelassen und die Band in bester Spiellaune. Handwerklich darf sich diese Band ruhig mit den Besten ihres Fachs messen, denn sowohl Victor Smolski als auch Mike Terrana und Peavy Wagner sind Meister ihres Fachs, die weder im Studio noch auf der Bühne etwas anbrennen lassen.

Wer mehr auf visuelle Genüsse aus ist, der kann dieses Werk auch als 2er DVD erwerben. Diese bietet ebenfalls alle 26 (!!) Tracks der Show und darüber hinaus noch ein umfangreiches Bonusprogramm auf der 2. DVD. Auf dieser finden sich nämlich alle bisherigen Videos der Band von „Down by Law“ (1987) über „Alive and Dead“ (1995) bis „Down“ (2002). Dazu packt das Trio noch den Kurzfilm „20 Years of Rage“ (welches div. Interviews und Backstage-Filmmaterial beinhaltet), ein Making-Of der Liveaufnahmen sowie eine Discography und 2 „Studio Soaps“. Gesamtspielzeit der DVD: 180 Minuten.

“From the Cradle to the Stage“ ist ein monumentales Werk, da nicht nur die DCD einen lohnenswerte Investition für fast jeden Metaller ist, sondern auch weil die DDVD meiner Meinung nach zu den besten DVD Veröffentlichungen 2004 aus dem Bereich Metal zu zählen ist.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 12.11.2004