Pure Reason Revolution "The Dark Third" / VÖ 16.02.2007

 

 

Pure Reason Revolution liefern auf ihrem Debut "The Dark Third" feinen Artrock, der zwar einerseits ein starkes Retro-Feeling aufweist, es aber auf der anderen Seite u.a. dank einiger dezenter elektronischer Spielereien schafft, nicht völlig antiquiert zu wirken.

 

Als Dreh- und Angelpunkte kristallisieren sich dabei schnell die mehrstimmigen Gesangsparts heraus, die den Pop-Appeal der eingängigen Melodien noch optimal unterstreichen. Besonders die Stimme von Bassistin Chloe Alper erweist sich dabei als sehr angenehm. Das Zusammenspiel der instrumentalen Grundlagen, die sich gekonnt zwischen atmosphärischen, von entspannten cleanen Gitarren getragenen Passagen und rockigen Momenten bewegen, und den Gesangsarrangements beweist das gute Gespür der Band für Spannungsbögen, so dass die Songs, wenn sie auch zum Teil recht lang sind, meistens sehr zugänglich und kurzweilig wirken. Lediglich "The Bright Ambassadors Of Morning" ergeht sich für meinen Geschmack etwas zu sehr in repetetiver Epik. Ein kleines Manko ist vielleicht noch die Gleichförmigkeit der einzelnen Songs hinsichtlich der durch sie vermittelten Stimmung, aber trotzdem bleibt "The Dark Third" unterm Strich ein überaus gelungenes Debüt, das schon einmal mit Spannung den Nachfolger erwarten lässt und von Freunden des Genres auf jeden Fall angetestet werden sollte.

 

Florian Gothe – www.sounds2move.de / 02.04.2007