Public Enemy  "Revolverlution/MKLVEFCKWR –Tour 2003" - Plattenkritik

[ no image available ]

Pünktlich zum Start des Weihnachtswahnsinnsgeschäft macht auch die wichtigste, einflussreichste und zugleich umstrittenste Hardcore-HipHop-Company der 80er Jahre wieder auf sich aufmerksam: Public Enemy. Zwei Jahre nach Veröffentlichung der "Revolverlution"-CD liegt nun eine Doppel-DVD inklusive CD der New Yorker Old-School-Helden in der Verkaufsregalen. Und "MKLVFWR", Make Love Fuck War, ist Public Enemy wie man sie kennt, liebt und hasst: 245 Minuten politische Ansagen und Anti-Etablishment-Attitude, Hardcore-HipHop der alten Schule, Flavor Flavs weirdness und Chuck D.‘s Kulturkritik. MKLVFWR zeigt: Public Enemey sind wieder da. Auch wenn das sicherlich vielen nicht passt. Überwunden sind die Zeiten, in denen bei Public Enemy mehr als ein Ofen aus war, in denen Professor Griff mit antisemitischen Äußerungen schockierte und deswegen schließlich aus der Band geschmissen wurde und Flavor Flavs Drogeneskapaden die Gazetten füllte. 2002 kamen Public Enemey in Urbesetzung zurück - gestärkt, geläutert, mitnichten aber leiser, unkritischer: In Songs wie "MKLVFWR", der auf dem Soundtrack zu den Olympischen Spielen in Athen enthalten ist, und "Son Of A Bush", dem Statement zur Lage der Nation, sprechen Public Enemy wie eh und je deutliche, kompromisslose Sprache. "Public Enemy Is Our Enemy", einer der Slogans auf dem Höhepunkt der Anti-Public-Enemy-Phase, dürfte schon bald wieder zu hören sein.

Die vorliegende Doppel-DVD (inklusive CD) zeigt das Konzert im Metro Melbourne anlässlich der "Revolverlution"-Tour 2003. Auf der Trackliste finden sich insgesamt 23 Songs, darunter auch "Son of A Bush" und Klassiker wie "Shut Em Down" oder "Fight The Power". Auf der DVD 1 noch enthalten: "Behind The Scenes", eine Discography und "History", die allerdings etwas dürftig ausgefallen ist: Hier flimmert die Geschichte Public Enemys kommentarlos als Fließtext über den Bildschirm, eins zu eins wie im Begleitheft gedruckt. Statements von Bandmitgliedern? Interviews? Ebenso Fehlanzeige wie Aussagen anderer Künstler. Zur Geschichte einer der umstrittensten und zugleich einflussreichsten HipHop/Rap-Bands hätte man hier mehr erwartet. Weit informativer und interessanter ist da "Behind The Scenes", das Interviews und Statements von Chuck D. & Gefährten bietet.

DVD 2 bietet neben einem Tour Diary und Private Video eine Slideshow mit Bildern. Kleiner Schönheitsfehler: DVD 1 ist die in Wahrheit die 2, während DVD 2 die 1 ist. Manko der CD: Die Trackliste fehlt.

Für alle PE-Fans ist die Doppel-DVD + CD zweifelsohne ein must-have. Und ebenso für alle, die einmal wahren Old-School Hip-Hop statt eintöniger "R’n’B-Soul-Rap-HipHop-ReMixe", die Statement und Rückgrat statt Arschwackeln und goldbehangener in-den-Schritt-fassender-Möchtegern-Gangsta-Rapper erleben wollen.

Christine Schams - www.sounds2move.de / 04.12.2004