Proto-Kaw "The Wait Of Glory" / VÖ 20.01.2006

Knapp zwei Jahre nach dem Debut "Before became After" der Amerikaner PROTO-KAW um Ur - KANSAS Mitglied Kerry Livgren, gibt es den zweiten Output "The Wait Of Glory". Zitat Kerry Livgren: "Wir wollen auf eine neue Weise progressiv sein... befreit von allen Zwängen und stilistisch so wenig wie möglich berechenbar" - das ist eigentlich auch schon die Kernaussage, um die Musik von PROTO-KAW zu beschreiben.

Eins steht wohl fest: um die erwähnte Progressivität, die auf "The Wait Of Glory" geboten wird zu erfassen, müsste glatt ein neuer Begriff erfunden werden. Vorschlag: Over-Prog oder vielleicht Max-Prog... Selten gab es dermaßen viele stilistische Mittel auf einer CD zu hören. Das fängt bei 70s-Rock an und wird mit Jazz, Psychedelic, Funk, Blues, Ska, ... verbunden. Die Auflistung ließe sich noch um etliche Begriffe erweitern. Die Songs sind, im wahrsten Sinne des Wortes unberechenbar. Jede Minute scheint ein neuer Stil erfunden zu werden, mit immer neuen Wendungen in der Grundstimmung. Ein leicht balladesk-epischer Ansatz zieht sich von Song zu Song durch das Album und ist auch eigentlich das einzig Einheitliche. Der sehsüchtig-wehmütige Gesang unterstreicht dies dabei.

Es steckt eine gehörige Portion Selbstvertrauen in "The Wait Of Glory". Dem Einen oder Anderen könnte das vielleicht eine Nuance zuviel sein. Letztendlich bleibt trotzdem der positive Aspekt dabei, dass es immer wieder Bands gibt, die keine Scheu besitzen, entgegen aller vorherrschenden Meinungen, ihr eigenes Ding durchzuziehen. "The Wait Of Glory" erscheint auch als Special Edition mit Bonus-DVD. Darauf: der Livemitschnitt des Gigs von PROTO-KAW auf dem US - "Nearfest" 2005.

Nino Liotta - www.sounds2move.de / 03.02.2006