Pro-Pain “20 Years of Hardcore” / VÖ 26.08.2011


 

 

Alle Jahre wieder kommt dieser Moment: Dir wird warm ums Herz, dein Adrenalin steigt ins Unermessliche, und man fiebert auf den Tag hin bis es endlich soweit ist…TA TAAA…ein Best of Album erblickt das Licht der Welt. Nun ja, bei manchen Bands läuft einem bei Ankündigung dieses Ereignisses eher ein kalter Schauer den Rücken hinab. Aber welch Glück: Nicht so in diesem Fall.

Nach „Best of Pro-Pain“ Vol. 1 und 2 (2000/2001) schließt sich hier der Kreis, und die Trilogie wird mit dem 3. Silberling „20 Years of Hardcore“ vollendet. Der Titel sagt eigentlich schon alles und lässt verlauten, dass hier ein Stück Musikgeschichte dokumentiert wird. Ich denke zu dieser Band brauche ich nicht mehr viel zu sagen, denn jeder Hardcore- oder Metalfan sollte zumindest eine Scheibe der Herren um Gary Meskil sein Eigen nennen. Aber nun zurück zu dem uns hier dargebotenen Rundum-Paket. Man bekommt hier in sage und schreibe 78 Minuten einen Hit nach dem anderen um die Ohren gehauen, dass einem Hören und Sehen vergeht. Der Künstler möchte dem geneigten Zuhörer etwas bieten und hat meiner Meinung nach tatsächlich die besten 23 Songs auf dieser Scheibe verewigt. Zusammengefasst bekommt ihr auf „20 Years of Hardcore“ vier brandneue Studiosongs, dazu vier neu eingespielte Klassiker, eine Coverversion des Böhse Onkelz Hits „Keine Amnestie für MTV“ sowie 14 Live-Tracks (Live in Brno). Wem das noch nicht genug ist, der kann sich auf der ebenfalls beiliegenden DVD davon überzeugen, dass Pro-Pain auch live laut und kompromisslos zu Werke gehen. Man bekommt hier in 90 Minuten diverse Live-Aufnahmen von verschiedenen Konzerten und eine große Auswahl von Specials. Diese fast 170 Minuten Halbtagsbetreuung ist für jeden Fan ein Muss, getreu nach dem Motto „Hardcore still lives“!

 

Der Richterwww.sounds2move.de