Pörtness GmBh "Masslos" / VÖ 30.05.2008

An dieser Stelle nun ein wenig Allgemeinbildung. Denn Pörtness GmBh erklären mit ihrer CD "Masslos" jedem, dass GmBh die Abkürzung für "Geh mal Bier holen" ist. Und wem nun nicht ein Schmunzeln übers Gesicht gehuscht ist, der ist entweder humorlos oder ein Mitglied von Gotthard (oder er kennt den Kalauer schon ;-), Red.).

Hinter Pörtness GmBh verbirgt sich die schweizerische Metal-Band Pertness, die in diesen Tagen nicht nur mit ihrem Debütalbum "Seven Times Eternity" auftrumpft, sondern als Pörtness GmBh auch mit "Masslos" auf dem CD-Markt vertreten sind. Dabei wird auf "Masslos" ein eher lockerer, man könnte auch sagen humoristischer Ton angeschlagen, da Pörtness GmBh keine Eigenkompositionen, sondern vielmehr bekannte Songs durch den bandeigenen Fleischwolf drehen. Angefangen mit dem Opener "Biermann GmBh", hinter dem sich der wohlbekannten Schenkelklopfer "Der Eiermann" von Klaus und Klaus verbirgt, wagen sich Pörtness GmBh danach sowohl an die beiden Ur-Klassiker der neuen deutschen Welle "Major Tom" und "Sternenhimmel", aber auch an Madonna`s "Nothing Fails", den Boney M Discoklassiker "Rasputin" und den 90er Jahre Schwachsinns-Hit "Eine Insel", nur um insgesamt einen durchwegs kurzweiligen Eindruck zu hinterlassen. Jeder Song wird dabei logischerweise ein gutes Stück härter und Gitarrenriff-Orientierter als das Original präsentiert, was "Masslos" somit für jeden Metal-Head durchaus interessant macht. Apropos interessant, ganz am Schluss der CD kommt mit "Heimspiel" dann jener Song zum Zuge, der wohl nicht unmaßgeblich den Ausschlag für diese CD gab. Handelt es sich dabei doch um jenen Song, der von Pertness als offizieller EM Song ins Rennen geschickt wurde. Im Endeffekt machten zwar Gotthard das Rennen, aber der Song wurde im entsprechenden Wettbewerb immerhin auf Platz 3 gewählt, was mehr als nur ein Achtungserfolg darstellt. Der Song selber präsentiert sich dabei ganz der Thematik verpflichtet mit schweizerdeutschem Songtext, was zumindest für alle Nichtschweizer ein wenig gewöhnbedürftig sein wird, aber auch nichts daran ändert, dass der Song aus meiner Warte betrachtet zu gefallen vermag.

"Masslos" ist ein kurzweiliges Spaß-Album, das zumindest in der schweizerischen Szene seines gleichen sucht. Für alle die mal in das Album reinhören oder es vielleicht sogar kaufen möchten, kann ich nur einen Besuch der Bandhompage (www.pertness.ch) empfehlen.
 

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 09.06.2008