Porcupine Tree "Nil Recurring" / VÖ 22.02.2008

 

 

Die vier Songs von "Nil Recurring" sind jene, die noch im Rahmen des Songwritings für das Meisterwerk "Fear Of A Blank Planet" entstanden sind, laut Mastermind Steven Wilson aber nicht auf das Album kamen, um dessen einheitlichen Konzeptcharakter nicht zu gefährden.

 

Diese Argumentation lässt sich beim Genuss der EP eigentlich kaum nachvollziehen, versprüht "Nil Recurring" doch eine ganz ähnliche Stimmung wie sein "großer Bruder" und zeigt seine enge Verwandtschaft dem früher Geborenen auch, indem etwa "Normal" den Refrain von "Sentimental" rezitiert oder eine Passage aus "Anesthetize" in "What Happens Now?" wieder auftaucht. Insofern kann man die beiden CDs auch als ein großes Werk ansehen, nur dass man eben zweimal bezahlen muss ;-) Das lohnt sich aber auch wieder einmal vollends, denn auch "Nil Recurring" ist ganz großes Kino für die Ohren, großartig arrangiert und von einer superben Produktion geadelt, die trotz aller geballten Wucht nie zum Soundbrei verkommt, sondern jedes Instrument klar erkennen lässt. Das ist vor Allem im Falle des Spiels von Gavin Harisson eine wahre Freude, denn die detailreichen Beiträge des Schlagzeugers machen diesmal ganz besonders deutlich klar, warum er völlig zu Recht als einer der zur Zeit besten Vertreter seiner Zunft gehandelt wird. Freunde des letzten Albums sollten also keinesfalls darauf verzichten, diesen Nachschlag ebenso ihrer Samlung einzuverleiben.

 

Florian Gothe – www.sounds2move.de / 05.02.2008