Porcupine Tree "Stupid Dream" Re-Issue -  VÖ 30.06.2006

 

 

Nein, hierbei handelt es sich nicht um ein neues Porcupine Tree  - Album. Schön wäre es. "Stupid Dream", bereits 1999 erschienen, liegt nun in einem zeitgemäßeren Soundgewand als Re-Release vor. Kein geringerer als Bandkopf Steve Wilson persönlich saß dabei an den Reglern und hat fleißig abgemischt und remastered. Über Sinn und Unsinn einer solchen Veröffentlichung kann man streiten, scheint es doch in jüngster Zeit bei einigen Bands Mode, sich für ein Backkatalog-Facelifting zu entscheiden. Der Reiz ist natürlich mit den heutigen Mitteln und Soundstandards hoch und Kasse kann man dabei auch noch machen, denn der Fan schlägt sowieso zu. Aber - und das muss man fairer Weise sofort festellen - mit vorliegender Doppel-CD bekommt man für das Geld 1. intelligente Musik 2. Qualität auf höchstem Niveau und 3. Eine Menge Boni.

 

Für die einen Pink Floyd - Nachfolger, für andere die Prog-Götter Europas, lassen sich Porcupine Tree letztendlich nicht kategorisieren und bieten ein großes musikalisches Spektrum innerhalb der modernen Rockmusik. Allerdings muss man sagen, dass die Briten mit (und seit) "Stupid Dream" immer eingängiger und auch für einen größeren Kreis hörbar wurden - ohne das abwertend zu meinen. Seit Anfang der 90er gebar man eher bizarre psychedelische Soundgewirre, bis sich eben genannte Wende vollzog. Anders gesagt: man wurde Mainstream, ob das nun dem verbitterten Progressiv-Kosument passt oder nicht. Also lohnt sich das Neuauflegen dieses Albums auch, da man damit nicht nur eine handvoll Leute bedient, sondern ein paar mehr. Aus diesem Grund darf man ebenfalls gespannt auf den Klang-Neuaufguss von "Lightbulb Sun" (2001) sein. Sehr schön in Szene gesetzt, ist "Stupid Dream" ein insgesamt ruhiges Werk, welches überragende Arrangements aufweist und verschiedene Stimmungen innerhalb eben diesen durchläuft. Hoffnungsvolle Momente geben sich mit melancholischen die Hand, so dass der Hörer immer wieder mit viel Emotionalität konfrontiert wird. Ob dies von den Instrumenten herrührt, oder eher gesanglicher Natur ist, kann jeder selbst entscheiden. Vielleicht ist es auch einfach die Summe aller Komponenten. Eins steht fest: über 60 Minuten Musik erschließen sich immer wieder neu, egal wie oft durchgehört. Aber das ist kein Zufall, sondern zeugt von dem musikalischen Genie Steve Wilsons, welches ein weiteres Mal zu einem Meisterwerk geführt hat.

 

Dem Anhänger muss zu den 12 Songs an sich nicht mehr viel gesagt werden - denn dieser dürfte schon von der Originalversion begeistert gewesen sein, außer dass jetzt eine tatsächlich verbesserte und überragende Fassung aufgetischt wird. Diese gibt es, zur Freude des Sound-Fanatiker, nochmals komplett auf der beiliegenden DVD im 5.1 Sound. Auf dieser gesellen sich weiterhin Bonustracks, ein Video und eine Fotogalerie dazu. Es bleiben also keine Wünsche offen und man muss abschließend betonen, dass hier in jeder Hinsicht ganze Arbeit geleistet wurde.

 

Nino Liotta - www.sounds2move.de / 27.07.2006