Plutonium Orange „Volume“ / VO 20.11.2009

Swallow the Sun spielen nicht nur in der musikalisch geschmackssicheren s2m Redaktion ganz oben in der Liste der Lieblingsbands mit, sondern die finnischen Doom-Köpfe gehören auch  so zum Besten, was man in der aktuellen Metal-Szene für sich entdecken kann. Trotzdem scheinen die Bandmitglieder nebenher noch Zeit für verschiedene Nebenprojekte zu haben. Sänger Mikko Kotamäki debütierte kürzlich mit seiner neuen All-Star Band Barren Earth, und auch StS-Gitarrist Juha Raivio scheint genug überschüssige Energie für einen Tanz auf zwei (sein neues, noch albumloses Projekt Trees of Eternity eingerechnet sogar drei) Hochzeiten zu haben, veröffentlicht er mit Plutonium Orange in diesen Tagen doch das Debütalbum „Volume“.

Plutonium Orange sind in der finnischen Musiklandschaft keine Neulinge mehr, existiert die Band doch schon seit 9 Jahren und hat bisher 3 Demos und 1 Single veröffentlicht. Mit „Volume“ wird man die Band nun aber auch in unseren Läden wahrnehmen, vor allem da es Plutonium Orange auf ihrem Erstling so richtig krachen lassen. So geben sich Juha Raivio und seine Mannen, zu denen auch Ex-Swallow the Sun Schlagzeuger Pasi Pasanen gehört, gänzlich jener treibenden Musikrichtung hin, die im Volksmund Rock genannt wird. Und das machen Plutonium Orange auf solch gekonnte Art und Weise, dass die 40-minütige Spielzeit wie im Flug vergeht ohne dass man dabei einen schlechten Song ausmachen könnte. Zwar erfinden die Finnen das Genre in keiner Weise neu, aber ab und zu ist das auch gar nicht vonnöten, solange einfach nur gekonnt und direkt auf die Zwölf gespielt wird. Und genau das ist hier der Fall.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 30.11.2009