Picture of the Moon "Ageless Day" / VÖ 01.06.2007

Hinter dem Namen Picture of the Moon würden man wohl eher eine Gothic-Band oder vielleicht sogar ein Black Metallisches Nackenbrecherkommando vermuten, aber sicherlich keine Prog-Rock Band. Picture of the Moon präsentieren mit "Ageless Day" ihre zweite EP, die übrigens von niemand geringerem als After Forever Keyboarder Joost van den Broek produziert wurde.

Die Produktion erschallt dementsprechend auch in einem druckvollen Gewand, wobei vor allem auffällt, dass die drei Songs, die mit einer knackigen Gesamtlaufzeit von ca. 16 Minuten zu Buche schlagen, sehr Gitarrenorientiert ausfallen. So schmeichelt sich einem als erstes vor allem die Gitarrenarbeit ins Ohr und erst danach wird man auch die Songstrukturen zur Kenntnis nehmen, die trotz des Prog-Anspruches sehr zugänglich gehalten sind. Auch der Gesang von Michiel Borkent fällt durchwegs allgemeinverträglich aus, auch wenn Mr. Borkent hier und da ein wenig aggressiver ertönt. Alles in allem kann festgehalten werden, dass "Ageless Day" nicht wirklich zu begeistern vermag, da man zwar solide aber auch nicht wirklich weltbewegende Musik zu hören bekommt. Prog-Rock Liebhaber können durchaus mal in "Ageless Day" reinhören, da die Songkost als idealer Happen für Zwischendurch dienen kann. In diesem Sinne: Eine solide EP einer talentierten Band, die sich in Zukunft sicherlich noch steigern kann.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 20.06.2007