Phillip Boa & The Voodooclub " Decadence & Isolation" / VÖ 25.11.2005

 

Mit drei exklusiven Non-Album-Tracks steht der Titeltrack aus dem aktuellen Phillip-Boa Album Decadence & Isolation nun als Singleauskopplung in den Läden - Bamboo Kid, Why We Will Never Walk Away und Lyne Cried To The Lord. Im typischen Indie-Rock-Gewand stehen bei diesen drei neuen Songs stehen die Gitarren im Vordergrund, wenngleich auch weniger krachend und rockig als bei der ersten Singleauskopplung, Burn All The Flags. Den Songs verleiht das die Atmosphäre der Independent-Zeit mit Bands wie Joy Division, The Cure oder auch Bauhaus. Zu kurz kommt dabei aber nicht der Boa-typische melodische Refrain im Duett mit Pia Lund. Dass aber, wie Phillip Boa bereits im Interview zum Album erläuterte, auf Elektronik nicht ganz verzichtet wurde, zeigt am deutlichsten der vierte Song, Lyne Cried To The Lord: Hier durchbrechen Sprachsamples das Gerüst aus Gitarren und melodischem Refrain und verleihen dem Song dadurch eine abwechslungsreiche Atmosphäre, die sich deutlich von den anderen Songs abhebt und dem Song zugleich einen ironischen Stempel aufdrückt.
Mit einem weiteren, bislang unveröffentlichten Song ist Decadence & Isolation auch bei Musicload erhältlich: Have You Ever Been Afraid im Mix von Swen Meyer (u.a. Tomte, Kettcar).

Christine Schams - www.sounds2move.de / 23.11.2005