Phillip Boa & The Voodoo Club "Burn All The Flags" - Plattenkritik / VÖ 29.08.2005 (vorab als Download Single)

Burn All The Flags ist die erste Singleauskopplung aus dem neuen Studioalbum Decadence & Isolation von Phillip Boa & The Voodoo Club. Als Vorbote des neuen Albums zeigt Burn All The Flags deutlich, was vom 14. Studioalbum des Indie-Altmeisters Phillip Boa zu erwarten ist: krachige Gitarren, eingängige Refrains und die liebliche Stimme von Pia Lund als musikalischen Gegenpart zu Phillip Boa. Wenngleich Pia Lund bereits auf dem Vorgängeralbum C 90 an einigen Songs mitwirkte, dürften selbst Hardcore-Boa-Fans an diese Reunion ja nicht mehr geglaubt haben: Pia Lund, die selbst mittlerweile drei Soloalbum veröffentlichte, teilt sich das Mikro wieder mit Phillip Boa.

Burn all the flags ist ein Up-Tempo-Stück, wütend, eingängig, ungelenk, mit krachenden Gitarren, einem eingängigen Refrains und dem Boa-typischen Sound, geprägt durch die konterkarierenden Stimmen von Pia Lund und Phillip Boa. Der Vergleich zu Songs wie Container Love oder Love On Sale mag da deshalb nahe liegen, ist aber unzutreffend: Burn All The Flags ist rotziger, ist ohne Bubblegum-Melodie. Aber wer hätte von Phillip Boa auch ernsthaft erwartet, sich zu wiederholen?

Burn All The Flags ist bislang nur als Download erhältlich. Was an weiterem Material auf der Maxi folgen wird, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Christine Schams - www.sounds2move.de / 01.08.2005