Path Of Golconda „Return“ / VÖ 13.11.2009

 

 

 

Auf ihrem dritten Album zeigen die Oberhausener erneut, welches Potential in ihnen steckt und holen das Maximum an der einzigartigen Mixtur aus Aggression, Power, Melodie und zeitgleich Gefühl raus. Ausgeführt mit neun wirklich durchweg gelungenen Songs zeigen Path Of Goldconda alle möglichen Facetten. Einmal wird auf die Midtempo-Nummer gesetzt („Return“), im nächsten Moment haut man nahezu schwarzmetallisch auf die Pauke („Iconoclast“) oder untermalt das Ganze mit etwas mehr düstere Melancholie („Lily Of The Meadows“).

 

Mit Songs wie „Sharpen The Saw“ oder „**** And Fiction“ treten die Jungs ordentlich auf’s Gaspedal. Auch das Songwriting auf der ganzen Scheibe überzeugt auf ganzer Linie und kann zumindest bei mir punkten. Die Jungs bleiben ihrem Stil treu und passen sich keinesfalls dem Mainstream an. Durch die mehr als gelungene Kombination aus eingängiger Melodie und aggressivem Gegrunze bekommt jeder eingefleischte Metalhead Lust, den Kopf mal wieder ordentlich rotieren zu lassen oder sich ein kleines Battle an der Luftgitarre zu liefern.

 

Eine Kostprobe sollte sich meiner Meinung nach jeder geloben, die Platte lohnt sich wirklich. Von meiner Seite eine echte Empfehlung. Jeder, der die Band kennt, kann sich darauf verlassen, dass diese Platte keinesfalls eine Enttäuschung darstellen wird.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de / 10.01.2010