Pain „Live is Overrated“ / VÖ 20.01.2006

Was haben Farin Urlaub und Peter Tägtgren gemeinsam? Mehr als man auf den ersten Blick vielleicht vermuten könnte. Beide sind Vollblutmusiker und alles andere als arbeitsscheu. Und beide holen sich für die Tätigkeiten neben ihren Hauptbands gern weibliche Wesen für ihre Konzertreisen an ihre Seite. Was man von Farin Urlaub Racing Team schon kennt ist auch bei Mr. Tägtgren schwer in Mode und so holte er sich Andrea Odendahl und Alla Fedynitch für Gitarre und Bass ins Boot.

Die jüngst veröffentlichte erste Pain DVD hört auf den Namen „Live is Overrated“ und beinhaltet verschiedene Mitschnitte von Auftritten der Band in Polen Anfang 2006, sowie zwei Songs, die in Helsinki aufgezeichnet wurden. Die Inszenierung ist zeitgemäß fängt die Atmosphäre der Auftritt ordentlich ein. Dazugepackt hat Peter Tägtgren noch sämtliche bisher gedrehten Videoclips (u.a. „Shut your Mouth“ und „Same old Song“) sowie ein kurzes Interview mit dem Herr der (Augen-) Ringe. Abgerundet wird das Packet von den üblichen Goodies wie einer Biographie, Discographie und ein paar Live-Fotos. Wer die technischen Möglichkeiten im heimischen Wohnzimmer hat, der kann sich das ganze auch im satten 5.1. Mix anhören.

Solide ist dieser multimediale Datenträger alle mal. Aber auch wenn diese Veröffentlichung als Überblick auf das bisherige Schaffen des Schweden unter dem Banner Pain Sinn macht hätte man sich am Ende doch irgendwie mehr erwartet. Aber das ist nun mal das Schicksal eines Workaholic, der nicht zurecht als eine der wichtigen Figuren im europäischen und internationalen Geschäft mit harter Musik bezeichnet wird. Wenn man Referenzen aufweisen kann, wie dieser Mann es zu genüge tut, dann rechnet fast jeder zu jeder Zeit mit einem 8. Weltwunder.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 08.03.2006