Paatos „Silence Of Another Kind“ / VÖ 19.05.2006

Als „Melancholic Post-Rock“ bezeichnen die Stockholmer Paatos ihren Stil. Da werden sich jetzt sicher viele fragen was das denn ist. Es ist schwer zu beschreiben, aber es klingt wie eine Mischung The Gathering, 70er Jahre Progressive Rock und Björk. „Silence Of Another Kind“ ist das dritte Album der Band.

Die neue Scheibe soll rockiger sein, hieß es im Voraus. Davon ist nur bei zwei der neun Stücke etwas zu merken, der Rest ist eher Musik die man im Hintergrund laufen lässt nach einem stressigen Tag um einfach mal zu entspannen. Aber nun zur Musik und nicht dem Drumherum: Sängerin und Cellistin Petronella Nettermalm erinnert stimmlich sehr an Anneke van Giersbergen von The Gathering, auch die Musik ihrer Mitmusiker erinnert an ruhigere Momente besagter Band. Man kann aber auch in den atmosphärischen Tracks durchaus an Björk denken. Höhepunkte sind eindeutig die beiden rockigeren Stücke (obwohl rockig nicht wirklich passt) „There Will Be No Miracles“ und „Not A Sound“. Die restlichen sieben Stücke sind wie gesagt mehr etwas für den Hintergrund und leider eher langweilig.

Fans von The Gathering werden mit „Silence Of Another Kind“ definitiv ihren Spaß haben. Alle anderen die eine Platte zum relaxen haben wollen sollten lieber zu Massive Attack oder Björk greifen. Die sind aufregender auf ihre Art und Weise und doch gut geeignet zum ausspannen.

Sebastian Berning / http://www.sounds2move.de 14.05.2006