Oslo Ess “Verden På Nakken, Venner I Ryggen” / VÖ 14.09.2012

 

 

Zum Glück ist die Sprache des Punkrock eine sehr universelle. Ansonsten würde man als Nicht-Norweger inhaltlich ziemlich außen vor bleiben. Allein der Albumtitel des zweiten Albums „Verden På Nakken, Venner I Ryggen“ von Oslo Ess gibt einem Rätsel auf, zumindest aber kann man sich Songtitel wie „Over Stokk, over Stein“, „God Morgen“ und „Kakerlakkene“ einigermaßen herleiten. Und sonst? Keine Ahnung, um was es geht – aber Spaß macht es trotzdem.

 

So fühlt sich die Wendler- und „Schlagerfest der Volksmusik“-Zielgruppe also, wenn sie das Radio anschaltet und englischsprachigen Pop und Rock auf die Ohren bekommt. Aber Klischeereiterei beiseite, denn dieses Scheibchen ist nicht zu unrecht in der Heimat der Band ordentlich durchs Dach geschossen. Der rassige Geschwindigkeitspunk von „Kakerlakkene“ macht es einem aber auch einfach und hätte genau so auch auf „Americana“ der US-Kollegen The Offspring stehen können. Weitere prägende Einflüsse waren wohl Social Distortion („Caroline“) und die Backyard Babies („Bislett Stadion“) – keine schlechte Idee und ohne Zweifel eine sehr geschmackssichere Wahl. Da hat man sich vermutlich auch die Vorliebe für gefällige Melodien abgeschaut, von denen es auf „Verden På Nakken, Venner I Ryggen“ eine ganze Menge gibt. Für besondere Akzente sorgen die Norweger indem sie hin und wieder zur Mundharmonika greifen, etwa bei „Är du som Jag“ und „Over Stokk, over Stein“. Klanglich lässt man ebenfalls nichts anbrennen und hat sich direkt mal die Dienste von Vincent Sorg gesichert, dem Hausproduzenten der Toten Hosen. Dass der Spaß nach gerade mal einer halben Stunde schon wieder vorbei ist, macht überhaupt nichts und beugt einem all zu schnellen Sättigungseffekt vor. Oslo Ess sollte man unbedingt im Auge behalten, denn diesen Jungs ist auch hierzulande durchaus etwas zuzutrauen.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de