Opeth "The Roundhouse Tapes" DVD / VÖ 31.10.2008

 

 

Was lange währt wird endlich gut: Ein Jahr nach der CD-Version von "The Roundhouse Tapes" kann man den gelungenen Live-Mitschnitt auch auf dem heimischen Fernseher genießen. Das etwa neunzigminütige Konzert im beeindruckenden Londoner Roundhouse wurde in astreiner Bildqualität festgehalten und auf eine überaus schick verpackte DVD gebannt. Dass der Mix ebenfalls sehr gut ist, weiß man ja bereits seit der Veröffentlichung des Soundtracks. Außer der Tonspur in Stereo gibt es natürlich auch noch eine mit Surround-Abmischung. Auch wenn ich nicht weiß, warum diese nicht im 5.1-Format, sondern in 4.0 gehalten ist, klingt das Ganze - zumindest in meinem kleinen Zimmer - auch so mächtig genug.

 

Über die Qualität der Musik braucht man natürlich nicht mehr zu reden: "The Roundhouse Tapes" ist ein mit Spielfreude dargebotener Querschnitt durch die großartige Opeth-Diskographie (bis zum damals aktuellen Album "Ghost Reveries"), geprägt von fantasievollem Gitarrenspiel, einer genialen Rhythmusfraktion und natürlich Mikael Åkerfeldts charakteristischem Gesang zwischen tiefen Growls und einfühlsamer Melancholie. Für neue Farbtupfer gegenüber den Studio-Versionen sorgt Keyboarder Per Wiberg, der erst zu "Ghost Reveries" in die Band kam, aber nun auch seinen Platz in den Arrangements der alten Songs gefunden hat. So haben gute Konzertmitschnitte auszusehen!

 

Das Bonus-Material ist hingegen kaum der Erwähnung wert: Es gibt ein eher informationsarmes Band-Interview und ein paar unterhaltsame Fan-Statements. Aber letztlich geht es ja um den Live-Mitschnitt und an diesem gibt es - wie erwähnt - überhaupt nichts zu meckern.

 

Florian Gothe – www.sounds2move.de / 18.11.2008