Oomph! „Sex hat keine Macht“ – Plattenkritik / VÖ 20.09.2004

Als dritte Auskopplung aus ihrem Chartalbum „Wahrheit oder Pflicht“ haben Oomph! den Song „Sex hat keine Macht“ ausgewählt. Der Clip dazu ist bereits draußen, nun folgt am 20.09. die Single. Wieder ein Hit?

Schaut man sich die Verkaufszahlen von Oomph! seid dem Release von „Augen Auf“ und „Wahrheit oder Pflicht“ an, dann stellt man fest, dass das braunschweiger Trio Platten in bisher ungeahnten Ausmaßen verkauft. Und das obwohl Oomph! schon einige Jahre im Geschäft sind. Dafür sorgten neben den großartigen Songs auch die düsteren, surrealen Videos. Diese machten „Augen Auf“ und „Brennende Liebe“ zu Schmuckstücken für die Fans des düsteren Rock, waren aber auch für das sonst so penetrant engstirnige Musikfernstehen interessant. Die (meisten) Fans freuen sich, dass ihre Jungs jetzt regelmäßig in der Glotze kommen und MTViva freuen sich über die Kohle, welche sie mit Votings etc. machen.

„Sex hat keine Macht“ ist die passende Antwort auf „Sex sells“ und wird sicher für die eine oder andere Diskussion sorgen. Auch das Video, welches in bester „Exorzist“ Manier gedreht wurde, wird bei den Fans einschlagen und ein willkommener Farbtupfer im sonst von seelenlosen Billig-Pop Bands gefüllten Grau in Grau des Musikfernsehens darstellen. „Sex hat keine Macht“ kam schon auf der zurückliegenden Tour und den Festivals sehr gut an, wodurch es nur eine logischee Konsequenz gab: Das – und nur das – wird die dritte Single.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 07.09.2004