Böhse Onkelz "Onkelz vs. Jesus" - Plattenkritik / VÖ 21.06.2004

Die Onkelz bringen eine neue Single auf den Markt und wie immer das selbe Thema. Die einen sagen „Geil, neues von den Onkelz“ die anderen sagen „Scheiß Onkelz, schon wieder dieser Müll“. Dazwischen scheint es nichts zu geben. Ich zähle mich zu unheilbar infizierten „Onkelzjüngern“ und habe selbstverständlich keine Minute gezögert die neu Single zu kaufen. Schon allein weil die Neugier auf das neue Material gigantisch war. Und was soll ich sagen? Die Songs rocken ohne Gnade.

Stephan liefert gewohnt direkte und unbeschwerte textlische Abrechnungen mit den Missständen in deutschen Landen und springt den Kritikern wie gewohnt „mit dem nackten Hintern ins Gesicht“. Der Titeltrack „Onkelz vs. Jesus“ hat nix mit Satanismus o.ä. zu tun, sondern handelt davon dass die Onkelz trotz Hetzkampagnen weder tot zu kriegen waren, noch sind. „Ironie“ lautet das Stichwort. Kultverdächtig und schon jetzt ein Highlight für die anstehenden Livegigs ist das „Schock-non-stop“, welches Live gigantisch rüber kommen wird.

 Der zweite Track trägt den klangvollen Namen „Superstar“ und spricht all den Leuten aus der Seele, die nix für „Dumpfbacken-Casting-Shows“ und selbsternannte „Megastar“ übrig haben. Wer auf diese verblendende, nur auf die schnelle Mark ausgerichtete Scheiße reinfällt ist selbst schuld! Besonders schön ist der textliche Wink mit dem Zaunpfahl „euch soll der Bohlen holen“.

Den 3. Track werden die Onkelzhasser wieder als Aufhänger nutzen. Da trauen sich die „ach so schlimmen Nazis“doch glatt den The Who Classicer „My Generation“ zu covern. Meiner Meinung ne witzige Aktion, die durchaus zu erwarten war nachdem die Onkelz auf der „Keine Amnesty für MTV“ Single 2002 zuletzt u.a. „Je t’aime...“ auf ihre Art interpretierten.

Der 4. Track ist eine Instrumentalnummer welche, genau wie die ersten beiden Stücke, auch auf dem Album „Adios“ enthalten sein wird - dann jedoch mit Text, welcher von einem Drogenabhängigen handeln wird. Als Bonus gibt’s einen kleinen Multimediapart, welcher u.a. einen Vorgeschmack auf den auf der Bonus-DVD zu „Adios“ enthaltenen Vidoeclip enthält.

Zum Schluss sein noch allen Haßern, welche meinen „Mann kann doch einen Song doch nicht ‚Onkelz gegen Jesus’ nennen“ gesagt dass auch die braven, bei jedermann beliebten Beatles vor Jahrzehnten ein Album mit Namen „Bigger than Jesus“ veröffentlicht haben, was sie trotzdem nicht davon abhielt zur Legende zu werden.

Markus Rutten - www.sounds2move.de / 28.06.2004