Omnium Gatherum "The Red Shift" / VÖ 25.09.2008

Gerade mal ein Jahr ist es her, seit Omnium Gatherum mit "Stuck Here on Snake's Way" zu punkten vermochten. Doch wer nun denkt, dass es sich bei "The Red Shift" vielleicht um einen Schnellschuss handelt, der sieht sich einem sehr großen Irrtum gegenüber.

Wenn man das letzte und ohnehin nicht schlechte Album von Omnium Gatherum mit dem nun vorliegenden "The Red Shift vergleicht, dann muss man konstatieren, dass sich die Finnen in allen Belangen selber übertroffen haben. Emotionalität und Eingängigkeit gehen auf diesem Album Hand in Hand, um immer wieder in großartigen Momenten zu Gipfeln, die den geneigten Hörer ehrfurchtsvoll in die Knie gehen lassen. Songs wie "A Shadowkey", "No Breaking Point", "The Return", "The Redshifter" und "The Second Flame" sind einfach wie dafür geschaffen, um in den höchsten Tönen abgefeiert zu werden. Auf "The Red Shift" stimmt einfach alles, der Gesang von Jukka Pelkonen passt perfekt zum intelligenten Songwriting, das nicht nur genug Platz für Kopfschüttel-Passagen lässt, sondern indem sich die Gitarrenfraktion auch ausleben und mit ihrem Können auftrumpfen kann. "The Red Shift" ist das momentane MUST HAVE Album für alle Melodic Death Metal Fans, mehr kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Stürmt also sofort den CD-Laden eures Vertrauens und kauft euch diese wirklich geile Scheibe!

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 01.11.2008