Omnium Gatherum "Stuck Here on Snake's Way" / VÖ 02.04.2007

Es ist schon lange her seit mich ein Albumcover so heiß auf die dazugehörige Musik gemacht hat, wie jenes vom neuen Silberling aus dem Hause Omnium Gatherum. Haben die finnischen Melodic Death Metaller ihrem mit "Stuck Here on Snake's Way" betitelten Drittwerk doch ein absolut stimmiges und auch hochwertiges Cover verpasst, das man in solch einer Qualität nicht alle Tage sieht. Würde es bei sounds2move also um die Bewertung der jeweiligen Albumcovers gehen, dann würde ich an dieser Stelle wohl von einem Meisterwerk sprechen. Doch wie allgemein bekannt sein sollte steht bei uns natürlich die Musik im Zentrum des Interesses und daher möchte ich meine Aufmerksamkeit nun auch auf selbige richten.

Nun, wir wissen also, dass mir das Albumcover von "Stuck Here on Snake's Way" absolut gefällt. Doch was ist mit der Musik? Tja, auch die gefällt mir durchaus gut, oder besser gesagt sie gefällt mir gar sehr gut. Und dies obwohl Omnium Gatherum das Rad nicht neu erfinden, sondern eigentlich nur gewohnte Melodic Death Kost abliefern. Selbige wird aber mit solch einer Power und mit so viel Lust und Frische zelebriert, dass man davon förmlich mitgerissen wird. So verstehen sich Omnium Gatherum gekonnt darauf ihren Songs sowohl einen nackenbrecherischen Groove, starke Melodien, wie auch die nötige Portion an Aggression zu verleihen. Dabei überrascht die Band nicht nur mit einzelnen Thrash Metal Versatzstücken, sondern auch damit, dass die melodiöse Schlagseite vom messerscharfen Gitarrenspiel und nicht von kitschigen Keyboardklängen herrührt. Zwar befindet sich in den Reihen von Omnium Gatherum durchaus auch ein Keyboarder, doch seine Dienste werden eher wohldosiert eingesetzt. So z.B. im eher ruhigen Song "Just Signs", bei dem Sänger Jukka Pelkonen übrigens vorwiegend auf seine klare und dennoch rohe Gesangsstimme zurückgreift, die ansonsten aber eher selten zum Einsatz kommt bzw. dem genretypischen Grunzgesang weichen muss. Aber dies wird dem geneigten Melodic Death Junkie wohl noch so recht sein, genau wie auch die Tatsache, dass man auf "Stuck Here on Snake's Way" vergebens nach einem schlechten Song suchen wird. Von daher kann auch das gesamte Album als Anspieltipp herhalten, da vom Anfang bis zum Ende hin sich alles im grünen Bereich befindet.

"Stuck Here on Snake's Way" ist ein wirklich starkes Album geworden, an dem man nicht wirklich etwas aussetzen kann. Sicherlich wäre ein wenig mehr Originalität wünschenswert gewesen, aber dies wird durch ein energiegeladenes Songwriting und eine dementsprechende Umsetzung wieder wettgemacht. Und darum sei abschließend erwähnt, dass "Stuck Here on Snake's Way" nicht nur durch ein geiles Cover, sondern auch mit geilem Melodic Death Metal zu gefallen vermag.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 20.03.2007