Omas Zwerge „Stereopunk“ / V.Ö. 06.05.2011


 

 

Irgendwie hatte ich beim Antesten des Debüts dieser aufgeweckten Punkrocker aus Essen ständig die Titelmelodie des Filmes „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ in Kopf. Der eine mag an dieser Stelle den Kopf schütteln und sich denken „Was will die denn jetzt mit dem Film?“. Ihr werdet lachen, so abwegig ist dieser Gedanke gar nicht. Mit mindestens genauso viel Witz, Charme und Humor in den Knochen kommen die vier Burschen um die Ecke und vermitteln einfach ein unglaubliches Maß an guter Laune. Aber mit wem genau haben wir es hier denn überhaupt zu tun? Wie es nun mal typisch für Punkrocker ist, haben alle Bandmitglieder leicht einzuprägende Spitznamen wie Cozza oder Pitti. Erfahrungen haben die Herrschaften schon auf bisher über 300 gespielten Shows der verschiedensten Art und Weise sammeln können. Sei es nun auf Campus-Festivals, in kleinen Clubs oder im Vorprogramm von den Beatsteaks oder Montreal. So unbekannt die Zwerge auch sein mögen, sie haben es faustdick hinter den Ohren. Selbst in den USA haben sie die Massen begeistern und in ihren Bann ziehen können.

Mit ihrem einzigartigen Sound liefern die Jungs wirklich super charmanten Punkrock ab, gespickt mit einem unglaublich anspruchsvollen Songwriting und allerlei heißen Sounds. Die Lyrics selbst überzeugen durch eine faszinierende, energiegeladene Standfestigkeit („Alles Lüge“), welche es den Essenern leicht macht, nur so vor Selbstbewusstsein („Kommando Tanz“) zu strotzen. Ich habe selten ein solches, von gemachten Erfahrungen geprägtes Debüt gehört. Frei Schnauze, ohne krampfhaftes Festhalten an der „Wir müssen euch jetzt eines Besseren belehren“ Attitüde, wird hier eifrig vor sich hin geträllert.

Die einzige Problematik, mit welcher so ziemlich jede Punkrock-Band zu kämpfen hat, ist, dass die Songs wohl live noch viel besser fruchten und zünden als auf Platte. Wem die Möglichkeit geboten wird, das Trüppchen live zu sehen, sollte dies auch wahrnehmen – allerdings nur mit Wechselshirt im Rucksack. Omas Zwerge – das sind die Jungs, vor denen dich deine Eltern warnen! Na wollen wir hoffen, dass sie uns nur lediglich vor der ernstzunehmenden Bedrohung durch die hochgefährliche Spezies „Ohrwurm“ warnen wollen („Nie Mehr“).

Vanessa Voglwww.sounds2move.de