Ohrenfeindt “Rock `n`Roll Sexgott“ / VÖ 16.01.2006

Die ersten Riffs krachen aus meinen Boxen, mein Fuß beginnt zu wippen, Kopfnicken gesellt sich hinzu. Was ist das….hat Brian Johnson von AC/DC etwa seine Deutschkenntnisse aufpoliert? Chris Laut, seines Zeichens Sänger und Bassist der Hamburger Formation Ohrendfeindt, kommt stimmlich wirklich sehr nahe an Brian Johnson heran. Auch er presst seine Stimme sehr halslastig ins Mikro und so wird die eine oder andere Liedzeile auch einfach nur geschrieen.

Ohrendfeindt sind Rock`n Roll der harten Sorte, dreckig, ehrlich, laut, hier dominiert die Gitarre das musikalische Geschehen und so soll es auch sein, prasseln doch massig harte Riffs in die Ohren des geneigten Zuhörers, so dass die Drums leider hier und da einfach in den Hintergrund geraten. Textlich geht’s hierbei meist um Themen wie Liebe, Hass, Rock und auch Silikon-Brüste kommen thematisch nicht zu kurz. Aber diese Songs wirken nie aufgesetzt oder überschwänglich, nein hier gibt’s einfach direkte ehrliche Ansagen und das rechne ich der Band wirklich hoch an. Vom Sound her fühlt sich hier wohl jeder Wohl, der auch in rauchigen Trucker oder Biker-Schuppen unterwegs ist. Okay, für ewig wird dieser Silberling wohl nicht in meinem Player rotieren, sind sich die Songs doch insgesamt alle sehrähnlich und der wirklich große Knüller lässt sich nicht ausmachen. Auch die stimmlichen Qualitäten von Chris Laut kommen über seinen Kreisch-Gesang nicht hinaus. Wer Rock`n Roll der deutschsprachigen Art ohne Schnörkel möchte, kauft sich die Scheibe.

Rippchen - www.sounds2move.de / 03.01.2006