Ohrenfeindt „Motor An!“ / VÖ 18.09.2015

 

 

 

Ziemlich exakt zwei Jahre mussten sich die Fans des deutschen Kiez-Vollgasroggenrohl gedulden, bis die neue Platte von Ohrenfeindt „Motor An!“ fertig gepresst und bereit zur Beschallung in den Plattenläden stand.

 

Zuletzt zusammen auf Tour, überzeugen Chris Laut (Vocals/Bass), Andi Rhode (Drums) und Pierre „Keule“ Blesse (Guitare) mit zehn Titeln verteilt auf gut 40 Minuten mit feinstem Deutsch-Rock. Die Songs stammen im Vergleich zu den alten Alben nun nicht mehr ausschließlich aus der Feder von Chris, sondern sind ein Co-Produkt der drei Bandmitglieder. Jedoch kann keine Rede davon sein, dass viele Köche den Brei verderben – mit altbekannter Tonlage und Humor reiht sich „Motor An!“ in bester Manier in die Diskografie der Band.

Nun aber auch ein paar Worte zur Musik selbst: Wer Überraschungen erwartet, ist bei Ohrenfeindt falsch, aber das ist auch gut so. Mit „Zeit für Rock ’n’ Roll“ wird der geneigte Hörer direkt auf Reibeisenstimme und heftige Gitarrenakkorde mit klasse Drum-Beats eingeschossen. Auch die übliche Hymne auf einen ortsansässigen zweitklassigen Fußballverein mit erstklassigen Fans darf nicht fehlen, genau wie die üblichen Themen: Pleite, Pech und Pannen, amüsant und akustisch brillant behandelt. Mein persönlicher Ohrwurm der Scheibe kommt zum Schluss – „Reich würde uns schon reichen“ – AC/DC-Fans werden mir verzeihen, aber Brian Johnson könnte es kaum besser machen.

 

Für Fans des mit Kopfhörern bestückten Totenkopfs und der deutschen Rock-Kultur ist die neue Scheibe aus St. Pauli ein Muss im Herbst 2015.

 

Irvés Zard - www.sounds2move.de