Ohrenfeindt „Auf die Ohren“ / VÖ 11.09.2009

 

 

 

Das Hamburger Rock N Roll Trio Ohrenfeindt sorgt bereits seit einigen Jahren für Aufsehen in Kennerkreisen. Ihre Shows sind genauso schnörkellos wie ihre Songs und es regiert seit jeher Riffrock mit deutschen Texten. Wie exzellent diese Mischung vor allem live funktioniert, soll jetzt das Doppel-Livealbum „Auf die Ohren“ deutlich machen.

 

Nach klanglichen Referenzen muss man jedenfalls nicht lange fragen, denn die liegen bei Songs wie „Rock N Roll Mädchen“, „Zum rocken geboren“ und Co. klar auf der Hand. Wer Acts wie AC/DC und Rose Tattoo zu seinen Lieblingen zählt, der wird auch mit Ohrenfeindt uneingeschränkt klar kommen. Für Kompatibilität sorgt dabei neben bierseligem Pub-Rock auch die Stimme von Sänger Chris Laut, der sich gern auch mal rau und kratzig präsentiert und den Vorbildern dabei alle Ehre erweist. Inmitten dieser ohnehin schon äußerst Promille-kompatiblen Angelegenheit werden auch mal kurz NDW-Klassiker adaptiert wie am Anfang von „Heut’ Nacht“. Das mit amtlichen 22 Songs ausgestattete Live-Dokument, das bei verschiedenen Konzerten aufgezeichnet wurde, wird jedenfalls nicht nur auf dem nächsten Bikertreffen, sondern auch in der Rock-Kneipe eures Vertrauens für wippende Füße sorgen. Mit „Es wird Tag auf St. Pauli“ haben Ohrenfeindt netterweise auch noch den Soundtrack für den verkaterten Morgen nach der nächsten schweißtreibenden Nieten-, Leder- und Gerstensaft-Partynacht mitgeliefert.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 16.10.2009