October File "Holy Armour from the Jaws of God" / VÖ 29.10.2007

Dass October File eine Affinität für das Geschehen rund um den ersten Weltkrieg hegen, das verrät einem das Cover von "Holy Armour from the Jaws of God". Die musikalische Ausrichtung von October File erschließt sich einem durch das betrachten des Covers jedoch nicht, für das muss man in das Album schon reinhören, was ich an dieser Stelle auch getan habe.

October File ballern einem auf "Holy Armour from the Jaws of God" eine durchaus brachiale Mixtur um die Ohren, die sich aus Industrial-, Hardcore-, Rock- und Metal-Elementen zusammensetzt. Dementsprechend unzimperlich bolzen October File auch aus allen Rohren, wobei die Songs nicht von Anfang an zu gefallen vermögen, sondern ihre Zeit brauchen um die Gunst des Hörers zu erringen. Das liegt vor allem daran, dass sich auch nach mehreren Hördurchgängen kein wirklicher Hit herauskristallisieren möchte, was unter anderem auch daran liegt, dass sich die Songs im Allgemeinen sehr ähneln. October File sind definitiv keine Meister der Variation, sondern achten auf "Holy Armour from the Jaws of God" viel lieber darauf sich die gesamte Songkost über auf einem gleich bleibenden Niveau bewegt. Somit bietet dieses Album zwar solide Unterhaltung für den bekennenden Genrefan, aber richtige Begeisterung möchte sich dennoch nicht einstellen.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 01.01.2008