Obituary “Xecutioner`s Return” / VÖ 24.08.2007

 

 

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man als Band auf jeden Fall alles versucht, um die Vorgängerplatte zu übertreffen oder möglichst nahe an diese ranzukommen. Wie ich finde ist das den Death Metalern aus Florida nicht schlecht gelungen, obwohl ich doch ein paar Anläufe mehr brauchte, um mich mit „Xecutioner’s Return“ anzufreunden.

 

Die Tracks sind straight und aggressiv, aber die richtig schnellen Nummern fehlen doch sehr. Es wird mehr auf doomige Songs als auf puren Speed gesetzt, die Riffs sind einfacher gestrickt und der etwas schwammige Gitarrensound trägt sicher eine Menge dazu bei, dass diese Scheibe sehr düster daher kommt. Alles in allem ist „Xecutioner’s Return“ ein gutes Album, das sich in der Obituary Discographie nicht zu verstecken braucht, wobei John`s Vocals sicher eine grosse Rolle spielen. Was mir richtig gut gefällt sind die Gitarrensoli. Um mal rein zu horchen würde ich „Evil Ways“, das schnelle „Seal Your Fate“  und „Second Chance“ empfehlen, zumindest sind dies meine Favoriten.

 

Gastkritik von Peter Streit (Elis - www.elis.li ) für www.sounds2move.de