Novembre „The Blue“ / VÖ 02.11.2007

 

 

Langsam aber sicher wird es Zeit, um aus dem Schatten der Großen zu treten. Dieser Satz scheint wie die viel zitierte Faust aufs Auge der Dark Metaller Novembre zu passen. Denn auch deren neues Album „The Blue“ glänzt mit erstklassigen Songs, tollem Artwork und der passenden Produktion. Also ab sofort nie wieder nur Geheimtipp?

Jein, denn schon der Vorgänger „Materia“ konnte einiges und erhielt viele positive Reaktionen. Zum großen (und verdienten) Durchbruch hat es bisher dennoch nicht gereicht, wenngleich die Gründe hierfür meiner Ansicht nach im Nebel verborgen liegen. Allein in Sachen Atmosphäre wird nämlich auch auf „In Blue“ exzellentes geboten, etwa der verträumte und leicht psychedelische Song „Cobalt of March“. Ihr Gespür für Gänsehautmomente hat die Band offensichtlich nicht verloren, ebenso wenig eine gesunde Mischung aus Anspruch und Eingängigkeit, kombiniert mit willkommener Härte. Hierbei im großen Stil auf einzelne Stücke einzugehen würde „The Blue“ kaum gerecht werden, da dieses Album im ganzen schlicht und ergreifend eines der Jahreshighlights im Bereich Dark Metal darstellt. Wer sich selbst überzeugen will, der picke sich wahllos 3 Stücke aus diesem Album heraus und bilde sich dann ein Urteil. Stärker können es wohl nur noch die Schweden Katatonia, allerdings laufen Blakkheim und Co. nach Ansicht des Autors auch außer Konkurrenz. Novembre ist es dafür aber gelungen zumindest in meiner persönlichen Bestenliste dem aktuellen Dreher aus dem Hause The Old Dead Tree den Rang abzulaufen. Denn auch die hier und da etwas verschleiert und undifferenziert wirkende Produktion trägt ihren Teil zum Gesamterfolg von „The Blue“ bei, da der Klangkörper von Novembre dadurch stimmungsvoll in ein stilvoll-melancholisches Gewand gehüllt wird. Einfach famos. Hoffen wir dass es diesmal auch auf breiter Ebene gewürdigt wird.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 15.11.2007