Novembers Fall "Mythaeon" / VÖ 24.12.2005

Passend zu Heiligabend wurde die 3. Eigenproduktion der noch recht jungen Band NOVEMBERS FALL aus Neukirchen-Vluyn (NRW) veröffentlicht. Die "nur" drei Titel der CD bringen es immerhin auf knappe 24 Minuten Spielzeit. Die Band selbst bezeichnet die dargebotene Musik als "Melodic Death Metal" - was die Sache, zusammengefasst, noch am ehesten trifft. Die Suche nach einer genauen Bezeichnung würde sich als ziemlich schwer herausstellen, wenn man die verschiedenen Einflüsse berücksichtigt.

Aber wo würde man, ehrlich gesagt, OPETH einordnen wollen - wenn man es genau nimmt? Das ist die grobe Richtung die NOVEMBERS FALL einschlagen, wobei auf ältere Scheiben bezogen. Allerdings liegt die Betonung auf "grob". Ein direkter Vergleich ist nicht möglich, wäre auch einer Undergroundband gegenüber ungerecht - denn das würde deren Auflösung nach sich ziehen - da es zu frustrierend wäre. Der berühmte Tag- und Nacht Unterschied eben. Wenn man jetzt bedenkt, dass NOVEMBERS FALL gerade seit November 2003 existieren und schon einiges in Eigenregie produziert haben und die Mitglieder selbst ein Durchschnittsalter von 19 Jahren aufweisen, dann ist das was auf "Mythaeon" zu hören ist, mehr als beachtlich. Besser gesagt: man glaubt es kaum.

Sänger Benjamin zieht alle Register und bietet von einem, zwar ausbaufähigem aber straighten cleanen Gesang, über tiefe Death/Black Metal - Growls, eigentlich das volle Programm. Die intelligent und abwechslungsreich strukturierten Songs glänzen in erster Linie durch die super Gitarrenarbeit. Die Gitarristen verstehen ihr Handwerk. Absolut sauber gespielte Melodiebögen, kein 0815-Gezupfe. Die einzelnen Parts wechseln dabei von einem Extrem ins andere. Von absolut düster-melancholisch-verträumt über einfach nur aggressiv, haftet den Songs immer eine eigenwillige und beklemmende Atmosphäre an. So entlässt einen auch am Ende die CD: mit bittersüßen Klängen und Meeresrauschen. Offenes Ende.

In dieser Band steckt eine Menge Potential - welches noch lange nicht ausgeschöpft ist und in Zukunft wohl noch deutlicher zu Tage treten wird. Überzeugen kann man sich auf der Bandhomepage www.novembersfall.com . Dort kann man die komplette CD "Mythaeon" herunterladen.

Nino Liotta - www.sounds2move.de / 25.01.2006