Nonpoint „Vengeance“ / VÖ 15.02.2008

 

 

Nonpoint sind in der amerikanischen Musikszene eine kleine, feste Größe. Kamen sie im Zuge des New Metal zu einem gewissen Namen, schrumpfte dieser aber auch nach dessen Untergang wieder. Dieser Tage legen die Jungs ein neues Album vor, welches schon jetzt das schlechteste Cover 2008 hat.

 

Was Nonpoint auf ihrem neuen Album „Vengeance“ abliefern, habe ich vor 4 oder 5 Jahren noch besser gehört. New Metal wie man ihn erwartet und dabei nicht wirklich so innovativ oder aufregend wie bei andere Bands vom Kaliber Korn, Mudvayne, Slipknot und Konsorten vor Jahren (und teilweise noch heute). Wo selbige Bands sich auch in eine reifere Ecke entwickeln, scheint bei diesen Amerikanern die Zeit stehen geblieben zu sein (das Comic-Cover zeigt die Jungs übrigens in Baggypants, so als ob wir immer noch 2001 hätten). Ganz nett ist die Musik dann aber doch und hat mit dem Opener „Wake Up World“ sogar einen kleinen Hit am Start. Dennoch hat man dieses Album vor Jahren schon besser gehört.

 

Nonpoint scheinen im Winterschlaf zu liegen. Sie liefern zwar ein nettes Album ab, aber auch eines, welches andere Bands schon einmal gemacht zu haben scheinen und hinken der Zeit somit deutlich hinterher. New Metal hat man einfach schon besser gehört und auch heute noch beweisen genug Bands, die früher an der Spitze des Genres standen, wie z.B. Korn, Lostprophets, Linkin Park oder Mudvayne, dass man sich weiter entwickeln kann ohne sein Gesicht zu verlieren. Diesen Nachweis bleiben Nonpoint auch mit ihrem neuen Album weiterhin schuldig.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 14.02.2008