Nomans Land "The Last Son Of The Fjord" - Plattenkritik / VÖ 07.04.2006

Mit ihrem 2005 veröffentlichten Zweitwerk "Hammerfrost", sorgten die Russen von Nomans Land in der Viking Metal Szene für einiges an Aufsehen. Wo man hinhörte waren die Fans nur voll des Lobes über dieses Album, was natürlich zu einem gesteigerten Interesse am Debütwerk von Nomans Land führte. Jenes konnte man aber nur in Russland beziehen, was die Beschaffung von "The Last Son Of The Fjord" zu einer sehr kostspieligen und zeitaufwändigen Angelegenheit machte. Doch nun wird über Einheit Produktion genau jener Silberling nochmals auf den Markt gebracht, wobei als Bonus ein kompletter visueller Konzertmitschnitt auf die CD gepackt wird.

Dass Nomans Land schon auf ihrem Debütwerk ihr Handwerk hörbar gut verstanden, dass belegt jeder Song auf "The Last Son Of The Fjord" nachhaltig. So erweist sich die dargebotene Songkost als durchwegs eingängig, wobei sich jeder Track als kleine Hymne entpuppt. Und so wird wohl so mancher Fan sein Met-Horn in die Luft strecken, vom ganzen Herzen mitschunkeln und Songs wie "The Swan Road", "Back Home" oder auch "In The Skin Of A Bear" lauthals mitgrölen. Denn dieses Album sorgt durchwegs für Laune, auch wenn "The Last Son Of The Fjord" sicherlich kein Ausgeburt an Originalität ist und die Songs nicht ganz an die Qualität der "Hammerfrost" Stücke heranreichen. Zusätzlich zu den altbekannten Songs, wird dem Fan aber auch noch ein kompletter Konzertmitschnitt geboten. Dieser wurde in St. Petersburg aufgezeichnet, umfasst neun Songs wie "Twilight of the Ages", "Lord of the Seas" oder auch "The source of Mimir", und ist in Form einer Multimediadatei auf die CD gepackt.

"The Last Son Of The Fjord" ist eine gelungenen Wiederaufwärmung, eines soliden Albums. Jeder Fan von Nomans Land wird wohl seine Freude an dieser CD haben, da man dank des Bonusmaterials, auch einiges fürs Geld geboten bekommt.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 30.04.2006