NM50 „Honestly…?“ / VÖ 10.11.2006

 

 

Die Düsseldorfer Pop Punker von NM50 sind kein unbeschriebenes Blatt. Traten sie doch schon live bei der Rockzone von MTV auf, tourten mit Größen wie No Use For A Name oder auch auf eigene Faust durch UK. Doch sind sie vielleicht nur ein später Klon von Blink 182?

 

Vorab: Ich bin kein großer Fan von Punk Rock. Donots und Blink 182 heißen meine Faves und sonst mag ich außer The Offspring und The Ramones nicht mehr viel. Erinnert man sich an den Anfang des neuen Jahrtausends, so sieht man Blink 182 nackt über Straßen rennen, Sum 41 riskierten eine dicke Lippe und die Donots waren „Superhelden“. Zu viele Kopien der erfolgreichen Blink 182 erstickten die kurzzeitig florierende Szene alsbald auch wieder. Ich persönlich schloss auch recht schnell mit Punk Rock ab und höre ihn seit Jahren nur noch selten. Umso überraschter bin ich bei dieser Band. Mit den ersten drei Songs legen sie einen wirklich guten Start hin. Melodischer Punk Rock mit leichter The Used-Schlagseite steht hier auf dem Programm. Mit „Good Times“ zeigen die vier Deutschen dann, dass sie auch melancholischer zu Werke gehen können. Im Laufe der Spielzeit fällt die Qualität allerdings leider etwas ab. Das ist natürlich auch der größte Kritikpunkt: Guter Start aber gegen Ende hin abflachendes Niveau. Schade eigentlich.

 

„Honestly…?“ ist ein nettes Album geworden. Garantiert nichts neues, aber auch nichts schlechtes. Man kann es sich gut und unkompliziert anhören und Blink 182-Fans werden hieran ohnehin ihre Freude haben, auch wenn denen +44 im Moment wichtiger sein werden.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 17.12.2006