Nightwish "Tales From The Elvenpath" - Plattenkritik / VÖ 18.10.2004

Nightwish verlassen nach 4 Alben und vielen Jahren intensiver Zusammenarbeit Drakkar um sich von einer neuen, etwas zu vermarktungsorientierten Plattenfirma verkaufen zu lassen. Nun liegt es nahe, mit einem Best-Of der alten Nightwish Highlights (und davon gibt es mehr als genug) einen Strich unter das Kapitel Nightwish zu setzen.

Die CD beinhaltet unter anderem die Klassiker Wishmaster, Sleeping Sun, Dead Boy´s Poem und Bless The Child sowie 4 rare Tracks (u.a. Lagoon). Für diese Best-Of wurden einige der besten Songs der seit 1996 bestehenden finnischen Band zusammengestellt und mit dem passenden Namen "Tales From The Elvenpath" betitelt. Wie zu erwarten hagelt es von einigen Seiten Kritik, dass Drakkar diese Best-Of veröffentlicht. Es sei nur Geldmacherei, jetzt wo Nightwish auch bei Chartshörern und Get-The-Clip-Wählern kein unbeschriebenes Blatt mehr sind. Aber wer versteht Drakkar? Man unterstützt die Band jahrelang, macht daraus eine renommierte Metal-Band, um dann mit anzusehen, wie alles außer Kontrolle gerät...

Die Auswahl der Songs ist auf jeden Fall geglückt, genau wie die Aufmachung mit edlem vergoldeten Pappschuber. Bloß dem Booklet hätte etwas mehr Liebe für´s Detail nicht geschadet. Man kann "Tales From The Elvenpath" als Geldmacherei sehen, oder einfach nur als liebevoll zusammengestellte Erinnerung an die guten alten Nightwish-Zeiten.

Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de / 04.10.2004