Nights Like These – „The Faithless“ / VÖ 02.06.2006

Nights Like These: klingt nach einer Emocore-Band - doch was ist das? Metalcore? Death Metal? Grindcore? Fest steht, dass es eine Mischung aus genannten Musikarten ist und man es am eher als Grindcore bezeichnen kann. Man erwartet also 2 Minuten Songs, die alles wegknüppeln und einfach nur aus Lärm bestehen. So ist es zum Glück nicht ganz, weil ab und an der Death Metal durchkommt.

Besagte Death Metal-Parts gehören dann auch zu den Highlights dieses Debüts. Der Rest rauscht an einem in 26 Minuten vorbei, ohne einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Zu gleich, uninspiriert und langweilig sind die Songs der Fünf. Die kurzen Songs hämmern belanglos vor sich hin und verfliegen so schnell wie sie gekommen sind. Die Songs zwischen zweieinhalb und drei Minuten sind auch nicht viel besser. Aber mit welchen Bands könnte man Nights Like These vergleichen? Sicherlich mit Between The Buried And Me und The Black Dahlia Murder, doch diese Bands spielen mehrere Klassen über den Brutalos aus Memphis.

Nights Like These liefern ein eher unterdurchschnittliches Debüt ab. Grindcore wurde schon sehr oft besser und gar innovativer gespielt als hier – und das will was heißen bei Grindcore! Die Band hätte das Album eher „The Hopeless“ nennen sollen, weil das würde zusammen fassen was man nach dem Hören des Werkes über die Zukunft von Nights Like These denkt.

Sebastian Berning – http://www.sounds2move.de / 28.05.2006