Nightrage „The Puritan“ / VÖ 24.04.2015

 

 

Ich gebe zu, dass ich die schwedisch-griechische Band Nightrage, die jetzt mit „The Puritan“ ihr mittlerweile sechstes Album vorlegt, bislang nicht so auf dem Schirm hatte. Das liegt auch daran, dass ihr Stil - melodischer Death Metal der Marke alte In Flames - nicht so ganz zu meinen absolut favorisierten Richtungen gehört. Dennoch habe ich dem neuen Output von Mastermind Marios Iliopoulos und seinen schwedischen Mitstreitern eine Chance gegeben... und es sicher nicht bereut. Was zuerst auffällt ist der äußerst fette und druckvolle Sound, der aus den Boxen dröhnt und die dynamische Musik optimal in die Hörgänge begleitet, wodurch sich ein unwillkürliches Mitbangen eigentlich nicht vermeiden lässt. Was außerdem heraussticht ist die gelungene Gitarrenarbeit von Meister Iliopoulos. Sei es der phänomenale Solo-Einstieg von „With a Blade of a Knife“, seien es eingeschoben Akustik-Parts wie in „Endless Night“, seien es die Melodien, die fast jeden Song kennzeichnen und die sich in die Hirnwindungen einbrennen. Womit ich mich dagegen weniger anfreunden kann ist der Gesang vom neuen Frontmann Ronnie Nyman. Wenn er etwas tiefer brüllt – wie z.B. in dem genialen Brecher „Son of Sorrow“, weiß er schon zu gefallen. Für meinen Geschmack driftet er aber zu oft ins hysterische Geschreie ab – etwa im Opener, der gleichzeitig Titeltrack ist. Hier schlägt wohl seine Hardcore-Vergangenheit durch, war er doch vormals Shouter bei Always War. Auch die Clean Vocals von Gastsänger Lawrence Mackrory (Darkane) im Track „Desperate Vows“ überzeugen mich nicht. Der recht eingängige Song wird aber durch die Gitarrenharmonien im Mittelteil rausgerissen.

 

Unter dem Strich ist „The Puritan“ ein Album, das ich Anhängern des melodischen Death Metals bedenkenlos ans Herz legen kann. Echte Freunde des Genres werden wahrscheinlich auch weniger Probleme mit dem Gesang haben als der schwarzmetallisch und durch Oldschool Death Metal geprägte Verfasser dieser Zeilen.

 

Alexander Dontscheff - www.sounds2move.de